Vesas Streaming-Guide - Streaming Plattform? (Twitch)

Jede Plattform hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Ich selbst nutze Twitch und bin dort auch sehr zufrieden, denn man wird dort einfacher gefunden. In der Gaming Szene ist Twitch auch bekannter als die Variante über Hitbox oder Youtube zu streamen. Zusätzlich kommt hinzu, das Twitch von Amazon gekauft wurde und in den nächsten Jahren noch weiter ausgebaut werden wird und stetig mit neuen Funktionen gefüllt wird, die euch das Streamen leichter machen.


Nehmen wir an, Ihr wollt bei Twitch.tv streamen. Dann solltet ihr euch als erstes ein Benutzerprofil erstellen. Der Name, den ihr euch gebt, sollte wirklich gut bedacht werden! Dieser wird später Auswirkungen darauf haben ob jemand zu euch in den Kanal kommen wird oder nicht. Wenn ein Name schlecht lesbar ist und recht stumpf ausgewählt wurde dann kann euch das Zuschauer verwehren. Dieser Name (Bei mir Vesariius) ist das erste was der Nutzer (Zuschauer) neben eurem Streamtitel sehen wird.

Ich persönlich würde, wenn ich die Wahl zwischen Erdbeerkuchen69, Ultr4r0xxoR4 und Jonasblomquist hätte, letzteren wählen als die anderen. Selbst wenn da ein Zuschauerdefizit von 100 Viewer wäre. Hier gilt in diesem Fall „Namen machen Leute“.


Menschen neigen leider dazu, schnell Vorurteile zu bilden und stellen sich dann unter den Namen euch direkt schon einmal vor. Das kann dazu führen das sie nicht in euren Kanal kommen. Wenn Ihr euch nun für einen (guten) Namen entschieden habt dann habt ihr schon die halbe Miete bezahlt. Auch sollte der Name nach Möglichkeit zu euch passen und vor allem eines sein: Unverwechselbar und Einzigartig.


Vorteilhaft bei Twitch ist es, wenn ihr Amazon Prime Kunde seid. Ihr erhaltet dann jeden Monat Loot für diverse Spiele oder gar auch manchmal Spiele selbst. Das ist aber nicht der große Clou. Dieser versteckt sich in der Möglichkeit eure Videos bis zu 60 Tage in eurem Kanal zu halten (speichern) und in einer höheren Uploadrate streamen zu können. Dazu kommt dann noch das ihr 1x im Monat kostenfrei jemanden Subscriben könnt sowie die Möglichkeit habt euren Lieblingsstreamer ohne Werbung schauen zu können. Dazu gibt es von diesem Streamer dann auch noch seine Emotes gratis dazu.


Wenn ihr vor habt Twitch Partner zu werden dann plant im Vorfeld schon einmal etwa 3 – 6 Jahre Streamen ein. Ihr müsst euch auch bewerben und die angegebenen Zahlen sind nur ein grober Richtwert für die Twitch Partnerschaft. Ein grundsolider Aufbau eures Streams und aller damit verbundenen Sachen ist Pflicht. Je mehr ihr euch von der Masse abhebt (im positiven Sinne) und je interessanter ihr seid, desto eher sind die Chancen auch Partner zu werden.

Hier hilft euch die im Laufe der Jahre gewonnene Streamingerfahrung ungemein. Schlagt euch diesen Gedanken vorerst aus dem Kopf, aber vergesst Ihn niemals. Manchmal geht es schneller als man denkt. Ich wünsch euch viel Glück dabei.


Twitch.tv hat inzwischen Tags unter denen ihr gefunden werden könnt, viele neue Kategorien und Spiele eingeführt die es euch erleichtern euren Content an den Zuschauer zu bringen. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und riesengroß. Alles in allem ist Twitch gerade für Streamanfänger eine sehr sehr gute Wahl um in das Streaming Geschäft einzusteigen.


Wenn ihr nun einen Kanal besitzt, füllt diesen auf jeden Fall mit Leben. Ihr solltet darauf achten das alles in sich stimmig wirkt. Vergesst nicht eurem Kanal ein (möglichst aussagekräftiges) Profilbild zu spendieren, ein Titelbild und kleinere Banner für die einzelnen Boxen.


Macht euch im Vorfeld bereits Gedanken dazu wie das ganze Gerüst, das Twitch.tv bietet, mit Leben gefüllt werden kann. Es ist wichtig das es hier nicht chaotisch und unorganisiert ausschaut. Die Zuschauer sollen ja alles relevante schnell finden. Wenn die Panels noch von einem guten Grafiker gestaltet worden sind und sich von der Masse abheben und zu euch passen – dann habt ihr alles richtig gemacht. Wichtig ist -> kauft euch keinen Einheitsbrei, das fällt sofort ins Auge. Hier sei wieder der „erste Eindruck zählt“ gesagt.

    Über den Autor

    Wenn ihr auf der Suche nach einer gemütlichen und netten Atmosphäre gepaart mit doppeldeutigen Inhalten sowie Entspannung seid dann besucht mich doch mal in einem meiner Livestreams. Von Ynops über Videocommands bis hin zu Gesangseinlagen ist alles dabei - Lieeebö


    Homepage | Instagram | Facebook | Twitter | Youtube | Twitch

    Vesariius Perückenschaf

    Kommentare