Vesas Streaming Guide - Kanaldesign

Euer Stream kann so gut sein wie er will, um ein vernünftiges Layout kommt man heutzutage kaum noch herum. Das Layout teilt sich in verschiedene Sparten auf. Zum einen wie euer Kanal nun aussehen soll, farblich, typografisch und von der allgemeinen Aufmachung.


Bleibt unbedingt bei einem Thema und mischt das Ganze nicht mit zu vielen Farben und Schriftarten. Eine, maximal jeweils Zwei, sollten es sein. Dadurch und durch einen geschickten Aufbau der Elemente sieht das ganze Professioneller aus als bei vielen „Hobby-2-Wochen“ Streamern.

Überlegt euch ein Thema das passend zu euren Spielen den Zuschauer überzeugen kann. Achtet auf konsequente Umsetzung dessen und nutzt einen „Bruch“ mit eurem Kanaldesign nur dort wo dieser auch Effekt erzeugen würde (Sprich: Wohlüberlegt).


Bilder und ein Kanalbild sind schon Pflicht, denn da solltet ihr auch auf einen Wiedererkennungswert achten. Das ist das was der Zuschauer als erstes sieht und daher auch so enorm wichtig. Die ersten paar Sekunden entscheiden oftmals darüber ob man euch weiter zusieht oder nicht. Jemand der eine ordentliche Kanalbeschreibung liest, weiß unterbewusst das ihr euch wirklich Mühe gebt und wird dann auch bleiben.

Füllt in die Kanalboxen von Twitch allerlei Infos über euch, euren Stream, wer ihr seid, was ihr macht, welche Spiele ihr spielt usw.

Ein Kanalbanner für euer „offline sein“ und wichtige Mitteilungen sollten vorhanden sein, so weiß auch jeder Zuschauer, wann ihr wieder da seid, wann ihr streamt, was ihr streamt und vor allem ist die Chance das er wieder kehrt, sehr hoch.


Idealerweise guckt ihr ob ihr das Ganze auch homogen aufgebaut bekommt, denn das verstärkt den Eindruck der Professionalität noch zusätzlich. Dies ist euer zweites Aushängeschild, um potentielle Zuschauer zu halten.

    Über den Autor

    Wenn ihr auf der Suche nach einer gemütlichen und netten Atmosphäre gepaart mit doppeldeutigen Inhalten sowie Entspannung seid dann besucht mich doch mal in einem meiner Livestreams. Von Ynops über Videocommands bis hin zu Gesangseinlagen ist alles dabei - Lieeebö


    Homepage | Instagram | Facebook | Twitter | Youtube | Twitch

    Vesariius Perückenschaf

    Kommentare 1

    • Design ist etwas, was ich bei mir wirklich einmal überdenken sollte. Ich find's selber nämlich nicht so toll, weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie ich es besser machen sollte. Vielleicht sollte ich mit einem richtigen Logo anfangen 😅